I Love Web 2.0 – dein Blog rund um Web 2.0, Social Media und mehr

personalWeb 2.0 – diesen Begriff haben sicherlich alle schon einmal gehört, die in den letzten 10 Jahren nicht hinter einem Stein gewohnt haben. Doch was ist das eigentlich? Was machen wir Nutzer mit dem Web 2.0 und was macht dieses „soziale Internet“ mit uns? Was ist der Unterschied zum guten alten Internet aus dem letzten Jahrtausend? Diese und viele weitere Fragen werden hier beantwortet!

Was ist das Web 2.0?

Um den Begriff zu erklären, schauen wir zunächst einmal auf die User. Was haben sie früher mit dem Internet gemacht, was ist seitdem passiert und wie sieht es heute aus? Nun, als Anfang / Mitte der 1990er die Personal Computer in die Wohnstuben Einzug hielten und dort mit Internet versehen wurden, riefen die Nutzer Internetseiten auf, die von großen Medienkonzernen, Suchmaschinenbetreibern, Zeitungen, etc. betrieben wurden – die Nutzer waren nur Konsumenten.

Dann konnten auch Privatleute ihre Seiten anlegen, Blogs und Hobbyseiten entstanden, es gab Gästebucheinträge und eine immer mehr geförderte Kommunikation über das Internet, speziell über das WWW. Dann gab es Foren, Wikis, YouTube und so weiter. Die Nutzer waren nicht mehr nur Konsumenten, sondern auch Produzenten. Der Begriff Prosument, welcher in den 1980ern geformt wurde, passt hier am besten, da einzelne Angebote nicht nur konsumiert, sondern auch mitgestaltet werden. DAS ist das Web 2.0, die Zahlen sind eine Anspielung auf Software-Versionen, die sich komplett von der ersten Version abheben.

Was ist Social Media?

Social Media hat sich nicht nur als Marketing-Begriff, sondern auch als komplettes Synonym für das Web 2.0 herausgebildet. Die User sind immer noch Prosumenten, nun aber mit viel mehr (augenscheinlicher) Macht. Der Begriff „Shitstorm“ ist nur eine Folge; dazu kommen noch viele weitere negative, aber auch einige positive Entwicklungen. Um alles das und viel mehr geht es in den kommenden Posts! Schaut mal wieder rein!

This entry was posted on March 28, 2016. Bookmark the permalink.